Neue Schranken und Ketten an unseren Gewässern

Da wir in den letzten Jahren immer wieder mit illegal abgeladenen Müll und unbefugten Personen an unseren Gewässern zu kämpfen hatten, wurden einige Maßnahmen getroffen. Unter anderem haben wir die Schilder ergänzt, vor allem sind aber neue Schranken und Ketten an den Zufahrten angebracht worden.
Ein großes Problem, in den Sommermonaten waren bekanntlich die Badegäste, die teilweise in hoher Anzahl unbefugt an unseren Gewässern eine Abkühlung suchten. Dies erschwerte das Angeln an schönen Tagen, zudem hinterließen diese auch oftmals ihren Müll an den Gewässern. Daher haben wir an einigen Stellen der Tündernschen Teiche zusätzlich Schilder mit der Aufschrift "Privatgrundstück - Unbefugten ist das Betreten verboten" angebracht, die jetzt noch unmissverständlicher auf ein Verbot hinweisen.

Außerdem haben wir am Kiebitzweg die drei Zufahrten zum Baggersee Luttmann mit Ketten und einer Schranke abgesperrt, so dass nur noch die Kieswerkbetreiber, die Taucher und wir Angler dort direkt bis ans Wasser kommen können. Neben der weiteren Erschwerung für die unerwünschten Badegäste ist dies, in Kombination mit einer Videoüberwachung, auch dem Umstand geschuldet, dass in den letzten Jahren immer wieder Müll in diesen Parkbuchten illegal entsorgt wurde. Von Hausmüll, über Bauschutt und elektrische Geräte bis hin zu Gefahrenstoffen "durften" wir, mit Hilfe unserer Mitglieder immer wieder Hinterlassenschaften aufräumen und teils teuer entsorgen.

Inzwischen wurde von der Realgemeinde Tündern in Absprache mit uns und den Kieswerkbetreibern Papenburg und Luttmann auch eine weitere Schranke an der Zufahrt zum Niederen Feld und zur ehemaligen Dahne installiert, da dieser Bereich jetzt als Betriebsgelände gilt. An dieser Schranke gibt es ein System mit zwei Schlössern; zum einen mit einer Zahlenkombination für die ansässigen Landwirte und zum anderen mit einem Schloss, für welches unser Vereinsschlüssel passt. Somit ist auch die Zufahrt zum Niederen Feld abgesperrt, ebenfalls ein Schwerpunkt, an dem wir in den letzten Jahren immer wieder Probleme hatten.

Das Fazit nach den ersten Wochenenden fällt positiv aus: größere Mengen Müll mussten wir bisher noch nicht entsorgen und auch das Interesse der Badegästen hat sich scheinbar verkleinert, da jetzt weitere Fußwege nötig wären und zudem jederzeit die Gefahr bestünde, dass Autos abgeschleppt werden. Daher auch wichtig für uns Angler: wir sollten immer hinter den Schranken parken. Davor stehende Fahrzeuge könnten abgeschleppt werden.

Für folgende Schranken/Ketten kann unser Vereinsschlüssel verwendet werden:

- Baggersee Luttmann: Schranke am 1. Parkplatz Kiebitzweg, Kette am 2. Parkplatz Kiebitzweg, Kette an der Zufahrt zur Firma Garant, Schranke am Parkplatz Stockfeldweg
- Luttmann / Alter Bahnhof: Schranke am Stockfeldweg zwischen den Teichen
- Alter Bahnhof: Schranke an der Zufahrt über die Landstraße nach Voremberg
- Tündernsee: Schranke am Weg entlang der Hauptstraße (ehemaliger Baggersee Weber), Schranke an der Zufahrt zum Niederen Feld bzw. zur ehemaligen Dahne
- Oldendorfer Teiche: Schranke an der Zufahrt zum Werkstattgebäude (Karl-Kruse Teich)