Luftbilder der Tündernschen Gewässer

Hier einmal unsere Teiche im Raum Tündern aus der Vogelperspektive...



Hier sind all unsere Gewässer im Raum Hameln-Tündern gut zu sehen. Angefangen vom Landeilenkamp, welcher sich fast in Wurfweite der Tündernschen Warte befindet, hin zum bisherigen Teil des Tündernsees und des nah an der Weser gelegenen Niederen Felds. Tündersee, Niedere Feld, Landeilenkamp sowie der vierte See (zwischen Landeilenkamp und Vereinsheim) sollen eines Tages den Tündernsee in vollständiger Form bilden. Welche Gewässerfläche dadurch entstehen wird, ist hier gut zu erahnen.

Südwestlich unseres Vereinsheims sind auch noch Baggersee Luttmann und Baggersee Alter Bahnhof am linken oberen Bildrand zu erkennen.







Blick auf den Tündernsee (links) und das Niedere Feld (rechts). Im Laufe des Jahres 2026 wird vermutlich auch das Niedere Feld angebunden, womit dann aus anfangs 4 Pachtgewässern (Weber und Dahne wurden zum Tündernsee), nur noch 2 Gewässer übrig bleiben werden. Dann bleiben nur noch die beiden am Bildrand befindlichen Kiesteiche (links Landeilenkamp) vom Tündernsee getrennt, doch auch diese werden in den nächsten Jahren noch an den Tündernsee angebunden.















Links der Baggersee Luttmann, wo bereits unsere Flachwasserzone und der Durchbruch gut zu sehen sind. Die rechts oben liegende Bucht wird aktuell noch ausgekiest. Dieser Bereich ist auch nicht von uns gepachtet und darf daher nicht betreten / befischt werden. Rechts unten ist der Alte Bahnhof zu sehen, wo sich zentral auf der Landzunge die Zeltfläche befindet, auf der jedes Jahr das Pfingstzeltlager unserer Jugendgruppe statt findet. Der obere Baggersee ist der Minerale-See, welcher von uns noch nicht beangelt werden darf.

  05151 / 95 98 54            Folgen Sie uns auch auf