Forellenbrut für unsere Bäche

Auch in diesem Jahr wurden die Hamel und Saale wieder mit jungen Bachforellen besetzt.
Wie schon im Vorjahr haben wir im Mai eine große Anzahl an jungen Bachforellen in unsere Salmonidengewässer Saale und Hamel besetzt. Diese Fische wurden dabei auch in den Quell- und Nebenbächen besetzt. Der große Vorteil des Besatzes in diesem Stadium ist, dass die Jungfische sich an den natürlichen Lebensraum gewöhnen können statt in der Zucht auf tägliches Füttern trainiert zu werden. Im Idealfall wachsen die Forellen so geschützt in den kleinen Bächen oder auf flachen kiesigen Strecken ab, um dann in die Hauptbäche zu ziehen. Anstatt auf Setzlinge oder gar fangfähige Forellen zu setzen, kann sich so ein möglichst natürlich gehaltener Bestand aufbauen.

Bei dieser Besatzmaßnahme ist es wichtig, dass die jungen Bachforellen großflächig verteilt werden, weswegen wir hier dankbar sind, dass die Jahreskarteninhaber der beiden Gewässer uns hier tatkräftig unterstützen. Wichtig ist, dass dieses Vorhaben von Anglern begleitet wird, die sich an den Gewässern auskennen.