Der Gewässerausschuss

Ungefähr 25 Vereinsmitglieder bilden derzeit den Gewässerausschuss, welcher für die Hege & Pflege rund um unsere Gewässer verantwortlich ist. Unter der Leitung des Gewässerwarts kümmert sich der Gewässerausschuss insbesondere um den Fischbesatz, berät den Vorstand bei Entscheidungen zur Gewässerordnung, führt Elektro- und Netzbefischungen zur Bestandserhebung durch und kümmert sich allgemein um die Pflege unserer Gewässer. Unterstützt von einigen Gewässerpaten gehört hierzu auch die Planung und Umsetzung der Hegedienste.

Fischbesatz

Eine wichtige Aufgabe des Gewässerausschusses sind Besatzmaßnahmen. Angefangen vom jährlichen  Besatz an Karpfen und Regenbogenforellen wird auch vermehrt versucht die Quappe als Grundeljäger Nummer 1 zu etablieren, Fische wie Barbe und Äsche, die unter den Kormoranbeständen leiden, werden durch Besatzmaßnahmen unterstützt, in den Quellbächen von Hamel und Saale werden regelmäßig junge Bachforellen besetzt und natürlich versuchen auch wir, den Fortbestand der Aale durch den Glasaalbesatz zu sichern.

Hegedienste

Bei allein 12 stehenden Gewässern, welche unseren Mitgliedern zum Angeln zur Verfügung stehen, gibt es hier natürlich im Laufe eines Jahres viel zu erledigen. Dies beginnt bei der Verbesserung der Lebensräume; zum Beispiel durch Einbringen von Totholz, Heu oder Tannenbäumen oder dem Freihalten der wichtigen Schilfkanten, damit diese ausreichend Licht erhalten, doch auch die Angelplätze müssen regelmäßig gepflegt werden. Mal muss zur Motorsense gegriffen werden, damit die Wege weiterhin gut zugängig bleiben und mal sind es Äste die beim Werfen stören und mit Astscheren zu kürzen sind. Und dann müssen wir leider auch immer mal wieder den Müll wegräumen, den andere an unseren Gewässern liegen lassen oder bewusst dort abladen. Diese und ähnliche Aufgaben füllen ein Jahr recht gut aus, weswegen wir uns auch dafür entschieden haben, dass die meisten Arbeiten am Vereinsheim von einem Gärtner übernommen werden. Bis auf ein oder zwei Ausnahmen im Jahr verbringen wir die Hegedienste somit an den Gewässern.

Wenn Interesse besteht uns hierbei zu unterstützen; gerade im Bereich der Hegedienste können wir im Kreis des Gewässerausschuss bzw. der Gewässerpaten immer Hilfe gebrauchen. Angler die sich an einem Gewässer besonders gut auskennen, sind jederzeit dazu eingeladen uns bei der Planung und Umsetzung von Hegediensten zu helfen.