Baggersee "Tündern (Luttmann)"



Der „Baggersee Tündern“, meist als „Baggersee Luttmann“ bezeichnet, ist bereits seit 1971 unser Pachtgewässer und mit einer Pachtfläche von knapp 30 Hektar gehört der Luttmann zu einem unserer produktivsten und am häufigsten beangelten Gewässern. Dabei setzte sich der See zuletzt aus zwei getrennten Gewässerteilen zusammen; zum einen dem größeren Bereich entlang der L424, wobei hier die südöstliche Bucht am Stockfeldweg nicht von uns befischt werden darf, da dieser Bereich noch Betriebsgelände ist und wir hierfür weder Uferbetretungs- noch Fischereirechte haben. Am Ende vom Kiebitzweg befindet sich der kleinere Gewässerbereich, welcher aktuell wieder mit dem Rest verbunden wird. Am Luttmann finden auch in den nächsten Jahren noch Auskiesungsarbeiten statt, was für uns Einschränkungen beim Boots- und Uferangeln bedeuten wird. Darüber hinaus ist für dieses Gewässer die Schaffung einer künstlichen Flachwasserzone geplant. Über die bereits erwähnten Wirtschaftswege Stockfeldweg und Kiebitzweg lassen sich auch die meisten Angelplätze erreichen. An der Zufahrt zum Stockfeldweg, unserem Parkplatz im dortigen Bereich und an allen Parkplätzen am Kiebitzweg befinden sich Schranken oder Ketten, wofür unsere Vereinsschlüssel passen. Im Sommer muss am Luttmann mit Einschränkungen durch Badegäste gerechnet werden.

Im südöstlichen Gewässerbereich "Minerale-See" ist das Angeln verboten. Hier dürfen die Ufer auch nicht betreten werden. Es ist am gesamten Gewässer auf Uferbetretungsverbote aufgrund von Betriebsgelände und/oder gefährlicher Steilufer zu achten. Besondere Vorsicht gilt ab sofort auf dem Wall zwischen Minerale-See und unserem Pachtgewässer, wo seit Juni die Auskiesung voran schreitet und hier die Gefahr abrutschender Ufer besteht.

Zu den Fangmeldungen

[@umweltkarten-niedersachsen.de]

  05151 / 95 98 54            Folgen Sie uns auch auf