Hamelner Hafen

Unweit der Weserpromenade befindet sich der knapp 3,5 Hektar große Hamelner Hafen. Von der Einfahrt im Bereich der alten Eisenbahnbrücke erstreckt sich einseitig über gut 500 Meter eine Kaimauer, welche an den ehemaligen Kampffmeyer-Mühlen endet. Dadurch sind in diesem, ähnlich einem Kanal ausgebauten Bereich, viele Angelstellen auf gesamter Länge vorhanden. Über die Ruthenstraße gibt es hier zwei Zuwegungen; wobei der Bereich gegenüber der Feuer- und Rettungswache nicht mit dem Auto befahren werden darf. Eine weitere Möglichkeit besteht bei den alten Kampffmeyer-Mühlen (Aurora). Am gegenüberliegenden Ufer (Wallbaumstraße) gibt es kaum Möglichkeiten zu Angeln, da die Ufer hier stark zugewachsen und oftmals sehr steil sind. Der hintere Hafenbereich, in dem sich einige Wohnschiffe befinden, ist über den Senator-Meyer-Weg zu erreichen, jedoch auch hier sind nur wenige Angelstellen vorhanden. Da der Hafen nicht mehr wirtschaftlich genutzt wird und auch die Schiffe der Weserdampfschifffahrt nicht mehr regelmäßig im Hafen liegen, ist das Gewässer in den letzten Jahren deutlich verlandet und dadurch stark bewachsen, was das Angeln hier nicht einfach macht. Trotz der vielleicht nicht idyllischen Umgebung, wird der Hafen dank seiner guten Erreichbarkeit, recht viel beangelt.

[@umweltkarten-niedersachsen.de]