Entdecken Sie die Vielfalt der Weser: Ein Angelrevier mit Abwechslung

Die Weser, beginnend im Bereich Ohr bzw. auf höhe des Grillplatzes Tündern, bietet Anglern ein abwechslungsreiches Gewässer für ihre Leidenschaft. In der Oberweser erstreckt sich der Fluss auf etwa 100 Meter Breite und zeichnet sich durch eine sanfte Strömung aus. Auf den ersten Kilometern finden sich bekannte Angelstellen wie die Sandbank, das Knochenhauereck oder der Bereich unter dem Ohrberg.

Innerhalb des Stadtgebiets bieten sich Ihnen weitere spannende Möglichkeiten. Sei es die Strecke am DLRG-Heim oder gegenüberliegend die Hafenspitze und die Promenade an der alten Eisenbahnbrücke – die Weser im Stadtgebiet verspricht gute Angelmöglichkeiten.

Die Hauptfischarten in diesem Bereich sind verschiedene Weißfischarten, Barsche und Aale. Auch Karpfen finden sich in diesem Gewässerabschnitt. Auch Welsfänge werden vermehrt gemeldet. Raubfische wie Hecht und Zander sind hier vor allem in den Herbst- und Wintermonaten aktiv.

Zahlreiche Angelstellen sind leicht mit dem Auto erreichbar, sodass Sie keinen weiten Weg auf sich nehmen müssen, um an den begehrten Spots zu angeln.

Jenseits des Wehr- und Schleusenbereichs, der nicht zum Angeln freigegeben ist, beginnt die Unterweser. Hier zeigt sich der Fluss etwas schmaler, während die Strömung deutlich intensiver wird. Verschiedene Weißfischarten und Barsche sind hier anzutreffen. Sie werden auch auf strömungsliebende Fischarten wie Rapfen oder Barben stoßen. Die Aalfänge erweisen sich in der Unterweser oftmals als ertragreicher.

Die Weser wird von zahlreichen Buhnenfeldern durchzogen, von Fischbeck über Lachem und Fuhlen bis hin zu Hessisch Oldendorf oder Rumbeck. Die Unterweser beherbergt bessere Chancen auf Raubfischfänge, besonders Zander, von denen regelmäßig Exemplare bis 90 cm gefangen werden.

Leicht zugängliche Angelstellen wie Torbayufer, Jugendherberge / Alte Fähre oder Upnorgelände im Stadtgebiet, sowie unter der Fuhlener Brücke, an den Oldendorfer Teichen, an der Großenwiedener Fähre oder in Rinteln bieten ideale Bedingungen für Angler. Einige Stellen erfordern jedoch auch einen kleinen Fußmarsch.

Bitte beachten Sie, dass das Angeln im Bereich Wehrbergen, in den Einfahrten von Teichen und im Naturschutzgebiet Hohenrode nicht gestattet ist. Von Ohr bis zum Kreishafen in Rinteln erstreckt sich eine Pachtstrecke von knapp 30 Kilometern. In der Weser finden Sie über 20 verschiedene Fischarten, die ein abwechslungsreiches Angelerlebnis versprechen.

Fischarten die in der Weser vorkommen: Aal, Aland, Amur, Barbe, Brasse, Barsch, Döbel, Grundel, Gründling, Güster, Hasel, Hecht, Karpfen, Kaulbarsch, Marmorkarpfen, Quappe, Rapfen, Rotauge, Rotfeder, Schleie, Ukelei, Wels, Zander, Zährte