Start des Baggersee-Projekts

Endlich ist es soweit; unser Baggersee-Projekt am Kiebitzweg hat begonnen. Lesen Sie hier, was bisher in wenigen Tagen geschafft wurde und welche Schritte als nächstes geplant sind.
Im Anglerkurier sowie HIER hatten wir bereits ausführlich über das geplante Baggersee-Projekt berichtet, mit dem wir am Baggersee Luttmann eine künstliche Flachwasserzone schaffen werden, um den Lebensraum der Fische erheblich zu verbessern. Ende 2023 hatten wir dann nach der Planungsphase einen Finanzierungsantrag bei Bingo Lotto gestellt. Auch wenn die Signale hier bereits recht positiv waren, bedeutet es doch einige Wochen Ungewissheit, ob wir mit diesem Projekt so starten könnten. Am 2. Januar 2024 bekamen wir dann die offizielle Zusage, womit wir nun also anfangen konnten. Abschließend folgte am 15. Januar noch ein letzter Termin mit den regionalen Firmen sowie Vertretern der Naturschutzbehörde, um letzte Details zu besprechen.

Nur wenige Tage später, am Donnerstag den 18. Januar, rückte dann der Bagger für die ersten Erdarbeiten an. Der bisherige Wall war schnell Geschichte, die ersten Bäume mussten weichen und schon nach kurzer Zeit war ein Fortschritt zu erkennen. Mit der Fortführung der Arbeiten am Freitag konnte das Erdreich bereits soweit abgetragen werden um die ersten Teiche in diesem Gelände zu verfüllen. Hierbei erschwert der sehr hohe Wasserstand im Moment die Arbeiten leider erheblich. Inzwischen konnte man sich aber schon vorstellen, wie es später einmal aussehen könnte. In den nächsten Tagen werden die Baumbestände im Gelände weiter entfernt, um das Areal dann vollständig mit Erde zu verfüllen, um im nächsten Schritt die Flachwasserzone anzugleichen. Wenn Wetter und Wasserstand halbwegs mitspielen, könnte es gelingen dass dies bis zum 1. März geschafft wird. Andernfalls wären wir gezwungen in der Brut- und Setzzeit zu pausieren und im Frühherbst weiter zu machen. Wie erwähnt spielt uns der überdurchschnittlich hohe Wasserstand dabei in diesem Winter leider so gar nicht in die Karten, doch noch sind wir vorsichtig optimistisch, dass in den nächsten Wochen weitere Fortschritte zu beobachten sind. Wir werden hier immer wieder über den weiteren Verlauf berichten.

Dieses Video wird bei Aktivierung von Google YouTube nachgeladen.
Es gelten die Datenschutzerklärungen von Google.

Beginn der Arbeiten am Donnerstag

Dieses Video wird bei Aktivierung von Google YouTube nachgeladen.
Es gelten die Datenschutzerklärungen von Google.

Freitag Nachmittag war bereits ein Fortschritt zu erkennen