Fangergebnisse 2023

...
Hier sind die Fangmeldungen 2023 einzusehen:

Fangergebnisse 2023

Neben den aufgeführten Fängen der Fische die entnommen wurden, haben wir auch erstmals eine Fangmeldung zurückgesetzter Fische ausgewertet. Hier wurden die Fische berücksichtigt, welche oberhalb eines Entnahmefensters waren. Auch hier konnten einige interessante Zahlen festgestellt werden.

Barsch: Es wurden 27 Barsche über 35 cm gemeldet. Hierbei waren neben der Weser vor allem Tündernsee und Luttmann vertreten. Als Spitzenfisch wurde in der Weser ein barsch von 52 cm gefangen.

Brasse: 58 Brassen über dem Höchstmaß wurden gemeldet. Neben der Weser, wo die meisten Fische gefangen wurden, verteilten sich auf nahezu alle Teiche einige größere Brassen bis 72 cm.

Hecht: 58 Hechte über 85 cm wurden gefangen. Auch hier kamen die meisten Fische aus der Weser, doch auch Luttmann, Alter Bahnhof und Surfteich waren regelmäßig vertreten. Von diesen 58 Hechten waren 21 Exemplare 100 cm oder länger. Die größten Hechte brachten es dabei auf 123 und 119 cm.

Karpfen: Insgesamt wurden 57 Karpfen gemeldet, welche aufgrund des Höchstmaßes zurück gesetzt wurden. Hier verteilen sich die Fänge recht ausgeglichen auf alle Teiche, doch auch in der Weser wurden einige Fische gefangen. Der größte Karpfen erreichte eine Länge von 98 cm, was einem Gewicht von über 20 kg entsprochen haben dürfte.

Zander: 26 Zander über 70 cm wurden gemeldet, wobei mit einer einzigen Ausnahme alle weiteren Fische aus der Weser kamen. Neben vielen 80+ Fischen und einigen 90er Zandern konnten sogar zwei Fische gefangen werden, die das Traummaß von 100 cm erreichten oder überschritten.

Es ist festzustellen, dass die Auswertung der Entnahmefensterfänge ergänzend sehr interessant ist, auch wenn die Dunkelziffer hier vermutlich noch sehr hoch ist. So haben wir von vielen Mitgliedern diese Fangmeldung gar nicht erhalten oder es war vereinzelt davon auszugehen, dass diese nicht ausgefüllt wurde. Wir bitten daher darum, auch diese zweite Fangmeldung zukünftig ordnungsgemäß zu führen. In diesem Jahr haben wir auf mögliche Bußgelder für die Nichtabgabe noch abgesehen.