Bericht über das Königsangeln der Jugendgruppe

Königsangeln 2023 – Das anglerische Highlight des Jahres

Tolles Wetter - gute Fänge - strahlende Gesichter!!!

Am heutigen Sonntag versammelte sich unsere Jugendgruppe zum Königsangeln. Wie schon im Vorjahr wurden die Jungangler dabei in zwei Gruppen aufgeteilt. Die älteren Teilnehmer fischten am Niederen Feld den Jugendkönig aus, während in der Gruppe der Jüngeren an der Sandbank der Schülerkönig gesucht wurde.

Um 8:30 Uhr ertönte am Niederen Feld das Startsignal. Hier zeigten sich die Rotaugen direkt in Beißlaune, so dass schnell die ersten Fische gelandet waren, was auf einen erfolgreichen Angeltag hoffen ließ.

Die jüngeren Teilnehmer starten zeitlich versetzt erst um ca. 10 Uhr nur wenige Meter entfernt an der nah gelegenen Weser. Auch hier dauerte es nicht lange, bis die ersten Fänge verzeichnet wurden. Es stellte sich heraus, dass die Durchschnittsgrößen der gefangenen Fische hier etwas besser waren. Bereits innerhalb der ersten halben Stunde konnten so unter anderem Rotaugen von 31 und 34 cm gefangen werden.
Am Niederen Feld waren die Fische zwar etwas kleiner, aber es gab dennoch zahlreiche Rotaugen bis ca. 30 cm. Zwischendurch gab es hier eine kurze Beißflaute, während in der Weser zumindest immer wieder Grundeln an die Haken gingen. Die großen Einzelfische, wie Brassen oder Karpfen blieben jedoch aus, sodass die Spannung in beiden Gruppen aufrechterhalten wurde, da es augenscheinlich heute um wenige Gramm Unterschied gehen würde, oder sollte doch noch der eine Lucky Punch kommen?

Die Bisse wurden am Niederen Feld wieder häufiger, und eine halbe Stunde vor Schluss konnte ein Rotauge von 310 Gramm gefangen werden. Dies bedeutete einen Führungswechsel und übertraf den bisher führenden Fisch nur um knappe 15 Gramm.

Auch bei den jüngeren Teilnehmern gab es einen Führungswechsel kurz vor Ende, als der Königsfisch in dieser Gruppe gefangen wurde – ein Rotauge von 40 cm und ungefähr 900 Gramm. Dabei zeigte sich ein interessantes Muster: Mehr Rotaugen wurden im Baggersee gefangen, während die größeren Exemplare in der Weser zu finden waren.

Insgesamt konnten sich 18 von 20 Teilnehmern als erfolgreiche Angler eintragen, und an der Weser ging niemand als Schneider nach Hause. Strahlender Sonnenschein und sommerliche Temperaturen taten ihr Übriges, um den Tag zu einem besonderen Erlebnis zu machen. Kaiserwetter beim Königsangeln.

Die Ausbeute umfasste am Ende rund 100 Rotaugen, zahlreiche Grundeln sowie Abwechslung in Form von Kaulbarsch, Rapfen oder Döbel. Schülerkönig wurde dabei Lukas mit besagtem Rotauge von 900 Gramm, während sich Johann den Titel des Jugendkönigs mit einem 310 Gramm Rotauge sicherte. Dabei war es in der Gruppe der älteren Teilnehmer auf dem Treppchen sehr knapp, da zwischen dem Siegerfisch und dem 3. Platzierten lediglich eine Differenz von 24 Gramm lag.

Nach dem Angeln versammelten sich die Jugendlichen im Vereinsheim, wo sie sich leckere Currywurst aus der Gaststätte Tündernsche Warte schmecken lassen konnten.
Schließlich erfolgte die Siegerehrung, bei der stolze Gewinner ihre Preise entgegennahmen. Für alle, egal ob Jugendliche oder Betreuer, war das Königsangeln auch ohne große Ausnahmefische ein schöner Angeltag und eine rundum gelungene Veranstaltung.

Petri Heil

Schülerkönig Lukas (links) und Jugendkönig Johann (rechts)

Glückwunsch